LIDO LETTERS

OKERINSEL BRAUNSCHWEIG

OKERINSEL BRAUNSCHWEIG

Im September 2021 fiel der Startschuss für das erste Mural in Braunschweig. An der Fassade des Diskobunkers entstand das große Graffiti „Geisterzeichen“ des Künstlers N.O.Madski aus Hamburg. Hierfür musste der alte Schriftzug des ehemaligen LIDO Filmtheaters weichen. Doch nur Abhängen und dann einquartieren? Fehlanzeige! 

Jahrzehntelang hing der Schriftzug unbeachtet am ehemaligen Bunker. Nun bot sich durch den Start der Urban Art Gallery die Möglichkeit, ihn in diesem Rahmen neu zu inszenieren. Dank der Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse konnten die alten Lettern für wenige Tage wieder zum Leben erweckt werden. Ziel war es, den alten Charme zu erhalten und die über einen Meter großen Buchstaben wieder zum Leuchten zu bringen.  Pünktlich zum Arbeitsbeginn des Murals erstrahlte der LIDO-Schriftzug in abendlicher Dämmerung in neuem Glanz.

Das Engagement der Braunschweigischen Landessparkasse rund um die geschichtsträchtigen Buchstaben wurde, unter anderem in der Braunschweiger Zeitung, prominent aufgegriffen. „Die Aktion steht im Grunde genommen für die gemeinsame Entwicklung des Quartiers: Wir haben Respekt vor Traditionen und bewahren sie – gleichwohl entsteht hier viel Raum für Neues.“ So fasste Silvester Plotka, Leiter des Private Banking der BLSK, die Aktion in der regionalen Berichterstattung auf den Punkt zusammen.

LIDO LETTERS

NACHTAUFNAHME

FOTOS: ANDREAS RUDOLPH