MARTI SAWE

Wallstrasse BRAUNSCHWEIG

MARTI SAWE

MARTI SAWE wurde 1986 in Barcelona geboren. Seine extravaganten Gemälde entführen uns in eine „Welt der Raubkopie“, in der figurative Cartoon-Elemente gebrochen und in Abstraktion verwässert werden. Sein expressionistischer Instinkt und sein naiv wirkendes Gekritzel verdeutlichen seine starke Verbundenheit mit Graffiti, einer Tätigkeit, die er seit seinem 14. Lebensjahr ausübt. 

STATEMENT ZUM WERK:

„Ich habe die Angewohnheit, Fragmente meines täglichen Lebens zu sammeln, die meine Aufmerksamkeit erregen und sie in meinem Atelier zu deponieren, wie ein Vogel, der glänzende Objekte ansammelt. Elektronische Bauteile, Spielzeug, Zeitschriften, anonyme Kritzeleien, digitale Daten. Jedes Detail scheint ein guter Vorwand zu sein, um einen Dialog mit dem Kunstwerk zu beginnen, ohne zu wissen, wie und wann das Spiel enden wird. Während des Prozesses werden diese figurativen Elemente deformiert und dekontextualisiert, bis sie in ein abstraktes Terrain eintreten und eine aufrichtige, aber verwirrende Reflexion meiner selbst und meines Kontexts erreichen.“

MARTI SAWE

WORK IN PROGRESS…

FOTOS: ANDREAS RUDOLPH