2022 | M-CITY

Wallstrasse BRAUNSCHWEIG

LAUFRAD

Mariusz Waras, besser bekannt als M-CITY, ist ein polnischer Künstler, der großformatige Stencils schafft. Diese stellen oftmals Fantasie-Stadtlandschaften dar und sind von Mariusz Waras‘ Kindheit in einem Industriegebiet inspiriert.

LAUFRAD

In seinem Werk “LAUFRAD“ thematisiert M-CITY das urbane Spannungsfeld zwischen Arbeit und Vergnügen. Das dargestellte Karussell in der geschäftigen Industrie-Stadt symbolisiert als Maschine und Vergnügungsgerät dieses fragile, nahezu dialektische Verhältnis und kontrastiert diese zentralen Elemente der modernen Gesellschaft.
Obwohl das Thema des Bildes zuvor im Studio entstand, diente die industrielle Vergangenheit der Stadt Braunschweig sowie der Gegenwart als Inspiration, ebenso die tägliche Arbeit als größter Teil des modernen Stadtlebens. Das Design wurde zusammengestellt aus bildlichen Elementen, die in M CITY Werken immer wieder auftauchen, aber stets neu arrangiert werden. Das Werk ist eine Baukasten Collage, für die das “LAUFRAD“ als neues Element entworfen wurde.

M-CITY

WORK IN PROGRESS…

FOTOS: ANDREAS RUDOLPH